Kommunalberatung/Konzepte zur Daseinsvorsorge
Viele vor allem ländliche Gemeinden stehen vor der Herausforderung sich den Veränderungen zu stellen, die mit dem demografischen und gesellschaftlichen Wandel einhergehen - wir werden älter, bunter, weniger. FUB IGES bietet auch in diesem Bereich als externes Beratungsunternehmen Unterstützung an. Gemeinsam erarbeiten wir mit Gemeinden, lokalen Akteuren und engagierten Bürgern Konzepte. Dabei ist das Ziel eine bedarfsgerechte Versorgung der Bürger neben einer nachhaltigen Fortentwicklung der Gemeinde.
Insbesondere die kommunalen Infrastrukturen stehen hier im Fokus der Betrachtung.
- Ist eine ganztägige Kinderbetreuung sichergestellt?
- Ist ein Altern in den eigenen vier Wänden möglich?
- Sind ausreichend Ärzte für periphere Standorte in ländlichen Regionen vorhanden?
Dies sind nur drei Beispiele von vielen Fragestellungen, die sich Kommunen vor dem Hintergrund einer zunehmenden Berufstätigkeit beider Elternteile und einem hohen Anteil Älterer (insbesondere in ländlichen Einfamilienhaussiedlungen) stellen müssen. Hinzu kommt die vielerorts angespannte Haushaltslage von Kommunen, die eine Bereitstellung kommunaler Infrastrukturen zusätzlich erschwert.
FUB IGES hilft dabei, die lokalen Herausforderungen von Kommunen zu analysieren und Lösungsansätze aufzuzeigen. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Anpassungen vorgenommen werden müssen, damit eine bedarfsgerechte und nachfrageorientierte Versorgung der Einwohner zukünftig gesichert ist.
Auf Grundlage unserer Konzepte können von den Kommunen Fördergelder beantragt oder sonstige finanzielle Hilfestellungen in Anspruch genommen werden. Darüber, welche Fördergelder ggf. für Ihre Kommune aus dem Bereich der Städtebauförderung relevant sein könnten, informiert das Innenministerium der jeweiligen Bundesländer und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.
Ansprechpartner
Visitenkarte Dr. Volker Reimann
Dr. Volker Reimann
volker.reimann@fub.iges.com
(0 40) 28 08 10-15