Mietspiegel Minden 2023 - Mieterbefragung beginnt


Die Stadt Minden erarbeitet derzeit einen neuen qualifizierten Mietspiegel, welcher ab dem Jahr 2024 gelten wird. Ein Mietspiegel ist die wichtigste Orientierungshilfe für Mieterinnen und Mieter sowie Vermieterinnen und Vermieter bei der Vereinbarung der Miete. In vielen deutschen Städten hat sich das Instrument des Mietspiegels seit Jahren bewährt. Der neue Mindener Mietspiegel wird die Transparenz auf dem Wohnungsmarkt für alle Marktakteure erhöhen.

 

Bei der Mietspiegelerstellung wird die Stadt Minden von FUB IGES Wohnen+Immobilien+Umwelt GmbH unterstützt. FUB IGES ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsinstitut, das bereits in der Vergangenheit eine Reihe von qualifizierten Mietspiegeln erstellt hat.
Da Sie zufällig für diese Befragung ausgewählt wurden, erhalten Sie heute Post von uns mit der Bitte, den anliegenden Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen fragt nach Größe, Baujahr, Ausstattung, Lage, energetischer Qualität und dem Mietpreis der jeweiligen Wohnung. Sie können sich die Arbeit erleichtern, wenn Sie z. B. den Mietvertrag, Unterlagen zur letzten Mietänderung sowie die Betriebskostenabrechnung und Wohnflächenberechnung zu der oben angegebenen Wohnung hinzuziehen.

 

Die Teilnahme an der Befragung ist nach dem neuen Mietspiegelreformgesetz, das am 01.07.2022 in Kraft getreten ist, verpflichtend. Nur durch eine hohe Beteiligung und Mithilfe wird eine repräsentative Abbildung des Mindener Mietgefüges erst möglich.

 

Ihre Möglichkeiten der Datenübermittlung und weitere Informationen:

  • Nutzen Sie vorzugsweise den Service, Ihre Daten online zu übermitteln. Sie können dazu folgenden Link zum Fragebogen nutzen: https://soscisurvey.de/mieterbefragung-minden/ Die Fragebogennummer in der Betreffzeile ermöglicht Ihnen das Login.
  • Den Papierfragebogen füllen Sie am besten mit einem dunklen Kugelschreiber gut leserlich aus und senden ihn im beigefügten Freiumschlag zurück.
  • Sie können den Fragebogen auch vollständig scannen oder abfotografieren und an mietspiegel.minden@fub.iges.com senden.
  • Bitte senden Sie den Fragebogen mit Ihren Angaben bis zum 30. September 2023 an FUB IGES zurück.
  • Auch Fragebögen, in denen die Filterfragen im ersten Fragebogenblock mit „ja“ beantwortet wurden, werden für die Kontrolle der Stichprobe benötigt und bestätigen Ihre Teilnahme.
  • Als Ansprechpartnerin beim FUB IGES steht Ihnen zur Verfügung:
    Dorothee Tervoert | Tel. 040-280810-46 | Montag bis Freitag: 9:00 - 15:00 Uhr
    E-Mail: mietspiegel.minden@fub.iges.com
  • Als Ansprechpartner bei der Stadt Minden stehen Ihnen zur Verfügung:
    Frau Stockmann, Tel.: 0571-89-277 | Herr Wilkening, Tel.: 0571-89-321
    Montag bis Freitag 08:00 – 12:30 Uhr und Montag bis Donnerstag auch von
    14:00 Uhr – 16:00 Uhr | E-Mail: mietspiegel@minden.de
  • Bitte geben Sie immer Ihre Fragebogennummer an.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung! Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Transparenz und Rechtssicherheit auf dem Mindener Mietwohnungsmarkt.

 

Downloadbereich der Unterlagen zum Mietspiegel Minden 2023:

 

Datenschutzrechtlicher Hinweis:
Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf der Homepage der Stadt Minden unter www.minden.de/datenschutzerklaerung/informationspflichten
Alle Angaben werden strikt vertraulich behandelt und – vollständig anonymisiert – nur zum Zweck der Mietspiegelerstellung von der FUB IGES Wohnen+Immobilien+Umwelt GmbH im Auftrag der Stadt Minden ausgewertet. Es wird keine personenbezogene Zuordnung der Daten aus dem Fragebogen vorgenommen. Die einzelnen Fragebögen werden keinem Dritten zugänglich gemacht und die erfassten Daten nach Abschluss der Arbeiten gelöscht. Die Daten werden nur zur Erstellung des qualifizierten Mietspiegels Minden verwendet.

 

Ansprechpartner

Visitenkarte Dorothee Tervoert


Dorothee Tervoert
dorothee.tervoert@fub.iges.com
(0 40) 28 08 10-14

Zurück zur Übersicht