Preise für Eigentumswohnungen legen Mitte des Jahres zu


Nur geringe Preiszunahmen bei Wohnhäusern +++ Mietimmobilien stabil

 

Hamburg, 10. September 2024 (FUB IGES) – Die Angebotspreise für Eigentumswohnungen sind im zweiten Quartal deutlich gestiegen. Sie legten gegenüber dem ersten Quartal um 4,5 Prozent zu. Der durchschnittliche Angebotspreis beläuft sich damit deutschlandweit über alle Marktsegmente bei rund 4.260 Euro pro Quadratmeter. Das zeigen Analysen der FUB IGES GmbH. Im Vorjahresquartal lag die Zunahme bei 4,1 Prozent.

 

Allerdings unterscheiden sich die Bundesländer: Bei sehr niedrigem Durchschnittsniveau kam es in den Bundesländern Sachsen und Thüringen zu den größten Preissprüngen. Dazu der FUB IGES Geschäftsführer, Oliver Strege: „Grund für diese Entwicklung kann ein gesteigertes Volumen von Neubauofferten sein, die bisher nicht abverkauft wurden und bei aktuell ersten Anzeichen einer Marktkonsolidierung erneut vermarktet werden.“

 

Die Preisentwicklung der Angebote für Wohnhäuser verläuft weniger dynamisch. Dort lag die Zunahme im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal bei rund 2,7 Prozent (Vorjahresquartal: plus 3,6 Prozent). Die Angebotsmieten für Wohnungen entwickeln sich weiter stabil mit einem Zuwachs von circa 1,2 Prozent gegen über dem ersten Quartal (Vorjahresquartal: 5,3 Prozent).

 

Die Analysen basieren auf Angebotsdaten aus Online- und Printmedien und beinhalten etwa 300.000 Kaufangebote für Häuser, 240.000 für Wohnungen sowie 370.000 Offerten für Mietwohnungen. FUB IGES wertet diese Daten seit dem Jahr 2010 quartalsweise aus.

 

Über FUB IGES:

Die FUB IGES Wohnen+Immobilien+Umwelt GmbH ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsunternehmen für das Wohnungs- und Immobilienwesen sowie für Umweltplanung. Es entstand im Mai 2022 durch Übernahme des Geschäftsbetriebes der 1992 gegründeten F+B Forschung und Beratung für Wohnen, Immobilien und Umwelt GmbH. FUB IGES erstellt Studien und Gutachten für Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Banken und Bausparkassen, Städte und Gemeinden sowie für Bundes- und Landesbehörden. Mit seinen bundesweiten Marktdaten und Analysen schafft das Unternehmen mehr Transparenz über die sich immer stärker ausdifferenzierenden Märkte und gewährleistet so den Akteuren mehr Entscheidungssicherheit.

 

Die Pressemitteilung als PDF zum Download

 

Sandra Jessel

Pressesprecherin

presse@fub.iges.com

 

Ansprechpartner

Visitenkarte Oliver Strege


Oliver Strege
oliver.strege@fub.iges.com
(040) 28 08 10-0

Zurück zur Übersicht