KiTa- und Schulbedarfsplanung Birkenwerder
Im Dezember 2014 präsentierte F+B die Ergebnisse der KiTa- und Schulbedarfsplanung der Gemeinde Birkenwerder im hiesigen Rathaussaal. Dies ist bereits die zweite brandenburgische Gemeinde, neben der Gemeinde Leegebruch, die unser Büro zum Thema bedarfsgerechte KiTa- und Schulplanung berät.
Das gestärkte Elternwahlrecht stellt Kommunen im Rahmen ihrer Daseinsvorsorge vor die Herausforderung, ein nachfragegerechtes Angebot im Bereich der Kinderbetreuung bereit zu stellen. Seit August 2013 ist die gesetzliche Regelung des § 24 SGB VIII in Kraft getreten, die den Anspruch auf eine frühkindliche Betreuung von Ein- bis Dreijährigen festlegt. Zudem hat jedes Kind einen gesetzlichen Anspruch auf einen wohnortnahen Betreuungsplatz.
Durch die kooperative und konstruktive Zusammenarbeit sowie der intensiven Auseinandersetzung mit der jeweiligen Gemeinde und deren Vertreter, konnte eine verlässliche Datengrundlage erstellt werden, die die zukünftige Planung von sozialen Einrichtungen erleichtern wird. Nach Aussagen der Gemeindevertreter ist die Prognose ein hilfreiches Instrument, um wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
F+B bietet hier eine standortspezifische Bedarfsprognosen speziell für Gemeinden an. Neben einer ortspezifischen Bevölkerungsprognose der Kinder im Alter bis 12 Jahre sowie der Frauen im gebärfähigem Alter, analysiert und prognostiziert F + B die Kapazitäten der Kinderbetreuungseinrichtungen sowie der Grundschulplätze mit einem zeitlichen Horizont bis zum Jahr 2025.
Nähere Informationen zu diser Beratungsleistung finden Sie in unserem Produktprospekt als PDF oder kontaktieren Sie uns direkt.
Ansprechpartner
Visitenkarte Thorsten Hühn
Thorsten Hühn
thorsten.huehn@fub.iges.com
(040) 28 08 10-17