F+B zu Wertermittlung, Wohnungspolitik und Mieten TRANSIT"
Sich im eigenen Wohnumfeld sicher zu fühlen, ist eine Grundvoraussetzung für die Wohnzufriedenheit von Bewohnerinnen und Bewohnern und die Entwicklung stabiler Wohnquartiere. Dem Aspekt der Sicherheit widmet sich deshalb das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt "Transdisziplinäre Sicherheitsstrategien für Polizei, Wohnungsunternehmen und Kommunen – TRANSIT".
Das Projekt wird vom Landeskriminalamt Niedersachsen (LKA) in Hannover und dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) in Berlin durchgeführt. Die beiden Insitute vertreten im Rahmen des Projekts den Blickwinkel der Polizei und der Kommunen. Mit dem Erfahrungs- hintergrund des ebenfalls vom BMBF geförderten Forschungsprojekts "Zukunftsorientierte Wohnungsunternehmen - Sichere Nachbarschaften" (2003-2006) wird F+B als Forschungspartner des LKA und des Difu zusätzlich die wohnungswirtschaftlichen Belange und Sichtweisen in das TRANSIT-Projekt einfließen lassen.
Mit Bedarfsanalysen zu Angst- und Gefahrenräumen in ausgewählten Fallstudien sollen gemeinsam Konzepte für kriminalpräventive Sicherheitsmaßnahmen entstehen, die der Erhöhung der Sicherheit und des Sicherheitsgefühls von Bürgerinnen und Bürgern in den Wohnquartieren dienen.
Das Projekt ist im Juni 2013 gestartet und wird im Sommer 2016 abgeschlossen werden. Die offizielle Eröffnungsveranstaltung des Projekts findet am 10. September 2013 in Hannover statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Interesse melden Sie sich bitte an unter: kfs@lka.polizei.niedersachsen.de. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie ab Anfang September im Internet auf www.transit-online.info.
Ansprechpartner
Visitenkarte Prof. Dr. Bertram Häussler
Prof. Dr. Bertram Häussler
bertram.haeussler@iges.com
Tel. +49 30 230 809 0